top of page
  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

Was ist

HYPNOSE THERAPIE

Hypnose erlaubt den Kritischen Faktor zu umgehen, so dass neue Ideen und neues Denken direkt im Unterbewusstsein verankert werden. Dies erlaubt eine Veränderung von einschränkenden Gedankenmustern und Gewohnheiten.

gilles-rolland-monnet-eTdzNw9E_Lc-unspla

Wenn wir ein Problem haben, sind unsere Emotionen involviert. Wir können sie nicht mit Logik oder Willenskraft ändern. Dafür müssen wir tiefer ins Unterbewusstsein tauchen, denn wie wir uns fühlen, wie wir unser Leben betrachten und auf äussere Reize reagieren, hat mit unserer Erziehung, unserer Kultur und Umgebung zu tun. All dies ist in unserem Unterbewusstsein fest verankert. Deswegen müssen wir das Unterbewusstsein ändern um unser Anliegen zu lösen. Das können wir tun durch totale Entspannung und den Trance Zustand.

Hypnose beschreibt den mentalen Zustand, in dem ein Mensch offen ist für Suggestionen. Hypnosetherapie benützt geführte Entspannung, um einen Menschen in einen Zustand fokussierter Aufmerksamkeit und Konzentration zu führen. Dieser Zustand wird oft als “Trance” bezeichnet. Trance ist ein natürlicher Zustand, den die meisten Menschen mehrmals täglich erleben, und dies ohne irgendeinen Hypnotiseur. Wenn du mit offenen Augen am Tagträumen bist, total in deine Gedanken versunken, hier aber eigentlich ganz wo anders bist, dann befindest du in einer tiefen Trance. Sportler erleben das, wenn sie nach ca. 20 – 25 Minuten Joggen plötzlich das Gefühl haben ein paar Zentimeter über dem Boden zu rennen – das ist ein Trance-Zustand und wird oft “runner’s high” oder auch “flow” genannt.

  • Hypnosetherapie ist Team Arbeit zwischen dir und mir

  • Hypnosetherapie ist eine Methode um negative Programme in deinem Unterbewusstsein in positive Programme zu ändern

  • Hypnosetherapie ist eine Kombination aus tiefer Entspannung und einem konzentrierten Fokus auf dein aktuelles Anliegen

  • Hypnosetherapie ist eine sehr sanfte aber extrem wirksame Methode um viele verschiedene Probleme zu behandeln wie: Depression, Stress, Burnout, Angstzustände, Schmerzlinderung (nachdem die Ursache ärztlich überprüft wurde), Schlaflosigkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, Ängste oder Phobien, Raucherentwöhnung, Gewichtsprobleme, Veränderungen im Leben

 

 

Was ist Therapeutische Hypnose / Hypnose nicht?

  • Man kann dich nicht gegen deinen Willen hypnotisieren

  • Man kann dich in keiner Weise gegen deinen Willen manipulieren

  • Du kannst jeder Zeit aus dem Trance Zustand kommen

  • Man kann dich nicht forcieren etwas zu tun, was nicht mit deiner Ethik übereinstimmt

  • Du schläfst nicht und du bist nicht bewusstlos

  • Ich mache keine Diagnose, verschreibe keine Medikamente und verspreche keine Heilung

Wie funktioniert Hypnosetherapie?

Es ist meine Aufgabe dich in einer tiefen Entspannung zu führen. In diesem Zustand ist dein Unterbewusstsein offen für neue Ideen, Suggestionen und neue Arten zu denken.

Es gibt 2 Vorgehensweisen:

  1. Suggestions Therapie: Bei dieser Form der Therapie bist du offen für neue Suggestionen. Ich kann dir dabei helfen gewisse Gewohnheiten zu ändern, zum Beispiel mit Rauchen oder Nagelbeissen aufzuhören. Deine Wahrnehmung wird verändert und somit ist diese Methode auch sehr hilfreich gegen Schlaflosigkeit, und unterstützt dich, wenn du dein Gewicht reduzieren willst, ein besseres Selbstbewusstsein erlangen oder Stress abbauen möchtest. U.v.m.
     

  2. Analytische Hypnose: Bei dieser Form der Therapie wird der entspannte Zustand benutzt um eine mögliche psychologische Ursache deines aktuellen Anliegens zu erforschen. Wird die Ursache gefunden, kann sie dann behandelt und aufgelöst werden. Diese Methode wird bei tiefsitzenden Ängsten angewendet.

Wie läuft das ab?

First sitting:

Nachdem du bei mir einen Termin abgemacht hast, bekommst du ein Formular, der dich über dein aktueller Gesundheitszustand und dein Anliegen befragt. Du schickst mir dieses Formular ausgefüllt vor deinem Termin wieder zurück.


Du musst mit ungefähr 1 1/2 – 3 Stunden für deine erste Sitzung rechnen.

Der erste Teil der Sitzung fokussiert auf ein Gespräch zwischen dir und mir, so dass ich dich besser kennen lerne und ein klares Bild von deinem Anliegen bekomme. Während dieser Zeit beantworte ich auch gerne deine Fragen. Dieser Teil kann zwischen 30 – 60 Minuten dauern. Ich werde dir auch klar machen, dass die Hypnose mit Vertrauen zu tun hat, damit du dich wohl fühlst und dich total physisch und mental entspannen kannst. So kann sich dein Verstand ausruhen und dein Unterbewusstsein öffnen.

Nach unserem Gespräch führe ich dich in einen Zustand totaler Entspannung – es fühlt sich an wie in den Ferien! - und dann kommt der Wirkteil der Hypnose. Dieser Teil kann bis zu einer Stunde dauern. Das post-hypnotische Gespräch ist auch sehr wichtig. Vielleicht möchtest du mir etwas von deiner Erfahrung in der Hypnose mitteilen oder weitere Fragen stellen.

Follow-up Sittings:

Nach dieser ersten Sitzung gehst du wieder nach Hause mit der Aufgabe dich während der folgenden Woche zu beobachten. Du musst nichts tun, das Unterbewusstsein wird alles erledigen. Du musst nur aufmerksam bleiben. Vielleicht merkst du, dass dein Anliegen sich aufgelöst hat, und dann brauchst du keine 2. Sitzung. Oder vielleicht merkst du, dass es dir schon viel besser geht, aber das Anliegen ist noch da. Dann vereinbaren wir einen weiteren Termin, bis wir dein Anliegen aufgelöst haben. In den meisten Fällen löst sich alles innert 2 – 3 Sitzungen.

Hypnosetherapie ist eine höchst wirksame Methode um dein Leben zu verbessern. In dem man mit dem Unterbewusstsein arbeitet, kann man Probleme an der Wurzel behandeln und total auflösen. Nachher bist du frei von deinem Problem!

motoki-tonn-GuCdEgE3Gcw-unsplash_edited.
jake-noren-Ncbfo_SzPU4-unsplash_edited_edited.jpg
Wie funktioniert Hypnos

PREISE

CHF 160.– pro Stunde

Anmeldung

info@clairedalloz.ch

T +41 (0)78 722 52 18

Verfügbarkeit

Montag | 09:00 – 19:00

Mittwoch | 14:00 – 19:00

Donnerstag | 09:00 – 19:00

Freitag | 14:00 – 19:00

Samstag | 14:00 – 17:00

bottom of page